fbpx

Wie heißt Landvergnügen in Österreich?

Die Frage wie Landvergnügen in Österreich heißt, wird oft gestellt. Die Antwort lautet: BAUERNLEBEN. Wie es dazu kam wurde im Vorwort von Landvergnügen 2021 veröffentlicht. Hier zum Nachlesen:

Vorwort von BAUERNLEBEN in Landvergnügen 2021:

Ich war schon in vielen Ecken der Welt unterwegs, insgesamt habe ich sicher über 80 Länder dieser Erde bereist. Doch der Wunsch nach einem eigenen Wohnmobil brachte mich 2018 nach Süddeutschland. Ich wollte ein ganz bestimmtes Modell eine ganze Woche lang ausgiebig testen. Jetzt kenne ich Uganda, Chile und Japan, aber was bitte hat Baden-Württemberg zu bieten?

Für die Erkundung der Umgebung und der Nachbarländer habe ich mir in den letzten Jahren wenig Zeit genommen. Bei der Vorbereitung auf den August 2018 stieß ich dann auf Landvergnügen. Das Konzept auf Bauernhöfen Halt zu machen klang verlockend. Ich zögerte keine Minute und bestellte das Buch. Es folgte eine unglaublich spannende Woche mit vielen schönen Begegnungen auf sechs ganz unterschiedlichen Bauernhöfen. Ich war zu Gast auf einer Stutenmilchfarm, verkostete Wein beim Winzer und sah den Wollschweinen beim Suhlen in der Erde zu.

Da ich selbst auf einem Bauernhof in Oberösterreich aufgewachsen bin, fand ich das Konzept neugierige Reisende und gastfreundliche Bauern zusammenzubringen genial. Und so beschloss ich, das Konzept in meinem Heimatland Österreich umzusetzen. Doch andere Projekte beanspruchten meine Zeit und ich legte die Idee ad acta.

Zwei Jahre später war die Situation allerdings eine ganz andere. Wie so viele Personen hatte ich im ersten Corona-Lockdown im März 2020 plötzlich viel Zeit. Ich kramte die Idee wieder hervor, registrierte die Webseite und empfing die ersten Anmeldungen für das neue Campingkonzept in Österreich. Es ging Schlag auf Schlag und BAUERNLEBEN war geboren!

Mittlerweile halte ich stolz meinen ersten Stellplatzführer mit Bauernhöfen und Weingütern in Österreich in Händen. Ich selbst bin von der Vielfalt der ausgezeichneten Produkte überrascht. Unter anderem präsentieren Imker, Regenwurmzüchter, Wasserbüffelhalter, Kernölproduzenten, Körndlbauer und viele Winzer ihre Produkte. Und Sie können diese Betriebe mit BAUERNLEBEN kennenlernen.

Liebe Landvergnügen Gäste, ich lade Sie herzlich ein, mit BAUERNLEBEN die Vielfalt der österreichischen Landwirtschaft kennenzulernen und wünsche Ihnen eine gute Reise.

Franz Roitner, Geschäftsführer BAUERNLEBEN, März 2021